NFL Playoffs, Baby!
Wir verlassen die mediterranen Gefilde mal wieder, da wir unbedingt Sport schauen müssen. 🙂 Im Januar stehen die Playoffs der National Foodball League an, daher ist es Zeit für klassische amerikanische Gerichte und natürlich vor allem: Barbecue. Und was darf natürlich nicht als Beilage fehlen? Der Klassiker schlechthin, der Krautsalat Coleslaw.
Wikipedia datiert die ersten US-amerikanischen Quellen zum Coleslaw bereits auf das 18. Jahrhundert und wie bei allen Klassikern gibt es diverse regionale Unterschiede. Wir haben heute Wert auf eine einfache Umsetzung gelegt und einen Geschmack, der unserer Vorstellung von typischen BBQ-Beilagen zum Football nahekommt.
Weil wir uns ja mit gesundem Essen beschäftigen wollen sei der Hinweis erlaubt: Coleslaw ist zwar ein Krautsalat, einen Preis für gesunde Ernährung wird er aber sicher nicht gewinnen. Viel Salz und Zucker sowie fette Mayonnaise werden die gesunden Eigenschaften des Weißkohls wohl leider überkompensieren, daher lieber seltener essen.
Coleslaw
Gang: BeilagenKüche: Amerikanisch8
Portionen45
Minuten5
StundenUnser Rezept für einen amerikanischen Klassiker
Zutaten
1/2 Weißkohl
4 Karotten
1 Zwiebel
250 g Naturjoghurt
250 g Mayonnaise
40 g Zucker
2 EL Condimento bianco
Salz
Pfeffer
Anweisungen
- Weißkohl waschen und fein raspeln (Vorsicht Finger!)
- Das gleiche mit den Karotten
- Zwiebel fein hacken
- In einer großen Schüssel Joghurt, Mayonnaise, Condimento, Salz und Pfeffer vermischen
- Zwiebeln, Kraut und Karotten dazugeben und ordentlich vermengen
- Ein paar Stunden kalt stellen und ziehen lassen
- Vor dem Servieren nochmal kräftig umrühren
Notizen
- Die Sizzlebrothers geben noch Fenchelsamen dazu, was eine spannende Note gibt, die aber nicht jeder mag. Einfach mal probieren.
Schreibe einen Kommentar